13. November 2022

Ein voller Erfolg: 29. SPIELWIESN Der Nachbericht

Nach 2 Jahren Zwangspause wehen sie wieder: Die Fahnen der Münchner SPIELWIESN vor dem MOC. (credit: MPA/A. Scharf)

Nach 2 Jahren Zwangspause wehten sie wieder: Die Fahnen der Münchner SPIELWIESN vor dem MOC.
Full House fast wie früher: das Spiele-Paradies feiert großartiges Comeback

Über 60 Spieleverlage - davon 11 Neulinge - warteten mit ihren Neuheiten aus 3 Jahrgängen auf Spielefans aus Süddeutschland.  Die legendäre Riesenspielothek mit ca. 3.000 Spielen wurde um 700 neue Spieletitel aufgestockt. Zum zweiten Mal wurde bei einer Gala das Qualitätssiegel „Generationenspiel“ vergeben. Heckmeck-WM, Qualifikation zur Catan-WM und weitere Turniere sorgten für Hochspannung.

Erstmals fand die SPIELWIESN wie in ihren Anfangsjahren wieder als Solitär statt, ohne ihre Partnermessen in den weiteren Hallen.

Halle 4 und das dazugehörige Atrium waren an der langen Nacht der Spiele am Freitag, am Samstag und Sonntag bis zur erlaubten Grenze der Sitzplätze ausgereizt. Die Beschränkung der Kapazität sorgte bei den Spielbegeisterten, die teilweise lange Einlasszeiten in Kauf nehmen mussten oder sich gar entmutigt wieder auf den Heimweg machten für verständlichen Unmut. „Leider haben wir darauf keinen Einfluss nehmen können. Zudem geht natürlich die Sicherheit aller in den Hallen vor“, so Veranstalterin Petra Griebel.  „Wir sind zuversichtlich, dass nächstes Jahr alles wieder wie gewohnt laufen wird“.  

Das Gros der Spielefans und der Aussteller:innen  äußerte sich begeistert und genoss die Atmosphäre.  „Es war die entspannteste Spielemesse für alle, die den gemeinsamen Spaß an den Spieltischen genießen wollten“, so die Münchner Erfolgsautorin Rita Modl.

Mit über 12.000 Besucher:innen 2022 kann das „größte Wohnzimmer Bayerns“ seine Erfolgsstory fortsetzen und im nächsten Jahr zum 30. Jubiläum wieder neue Höhen anstreben.

Der Termin 2023 wird in Kürze bekanntgegeben.

Zum Bildarchiv 2022 geht es hier