27. Oktober 2022

SPIELWIESN - Das Spiele-Paradies - Die Erfolgsstory

Petra Griebel und Thomas Gärtner

1991 hatte SPIELWIESN-Gründerin Petra Griebel, Chefin der MPA Public Relations & Event Agentur zur ersten Veranstaltung eingeladen.

Rund 400 Spielefans versammelten sich bei der Premiere um die Spieltische im Pschorr-Keller auf der Theresienhöhe in München. Zwei Jahre später zählte man schon 2.200 Besucher.

Tatkräftige Unterstützung bei Planung und Durchführung war notwendig. Was lag näher, als ein weiteres Organisationstalent aus der Familie zu verpflichten. 1993 war es soweit: Gemeinsam mit ihrem Bruder Thomas Gärtner baute Petra Griebel die SPIELWIESN vom Kult-Event für Eingeweihte zum generationenübergreifenden Familienfest aus.

Heute leiten beide als Doppelspitze die MPA und sind gemeinsam Veranstalter der SPIELWIESN. War es bis vor wenigen Jahren noch ein Messetrio bestehend aus SPIELWIESN, FORSCHA – Das Entdecker-Reich und CREATIVMESSE, löste sich die CREATIVMESSE als erste aus Platzgründen aus dem Verbund und findet nunmehr als Solitär im Frühjahr im MOC statt.

Seit 2021 geht auch die FORSCHA eigene Wege und findet mit den von der MPA-Tochter i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte veranstalteten Münchner Wissenschaftstagen im Frühsommer auf der Theresienhöhe |Alte Messe | Deutsches Museum Verkehrszentrum statt.  Alle 2 Jahre hatte sich bis 2017 noch DIE MODELLBAHN zur SPIELWIESN gesellt, organisiert von der MPA, veranstaltet vom Modellbahnverband Deutschland. Die erste Eigenmesse außerhalb von München ist die regioFORSCHA Niederbayern in Deggendorf.

Zusammen mit 20.000 Besuchern feierte die SPIELWIESN ihr zehnjähriges Jubiläum im damaligen Forum der Technik, Deutsches Museum München, bis im Jahr 2004 der Andrang der 28.000 Spielefans die Kapazität auch dieses Austragungsortes endgültig sprengte. Ab 2005 ging es im MOC auf 4.000 Quadratmetern weiter.

Im Laufe der Jahre wurden im Verbund mit den Partnermessen CREATIVMESSE, FORSCHA- Das Entdecker-Reich ca. 60.000 Besucher gezählt. Dabei hielt das Veranstalter-Duo stets am bewährten Konzept der SPIELWIESN fest: Eine große Spielfläche und eine Riesenspielothek auf einer selbst finanzierten Fläche, dazu ein spannendes Rahmen- und Turnierprogramm, ein Flohmarkt und die Verlags- und Verkaufsstände, die eine solche Veranstaltung überhaupt bezahlbar machen.

Und natürlich die vielen ehrenamtlichen Spieleerklärer, die dafür sorgen, dass es für die Besucher gleich zur Sache geht. Sie helfen bei der Auswahl der Spiele, erklären Regeln und bringen auch mal neue Spielegruppen zusammen. Oft schon haben sich aus diesen Zufallsbekanntschaften neue Spieleclubs gebildet.

Bis heute hat die Mitmachmesse SPIELWIESN weit über eine halbe Million Besucher an ihren Spieltischen versammelt. Neben den Verbraucher-Messen in Essen, Leipzig, Stuttgart, Dortmund, Berlin und Wien ist sie derzeit wohl eines der bedeutendsten Spiele-Events im deutschsprachigen Raum, so Stimmen aus der Fachwelt.   

Um eine solche Messe auf Erfolgskurs zu halten, braucht es nicht nur Optimismus, Durchhaltevermögen und Zusammenhalt, sondern natürlich viele kompetente Helfer. Schon lange planen und organisieren die Mitarbeiter der PR-Agentur MPA fleißig mit und kümmern sich ebenso wie ihre Gründerin und die ehrenamtlichen Helfer darum, dass die sprichwörtliche Wohnzimmer-Atmosphäre und die traditionelle Qualität der SPIELWIESN erhalten bleibt.