15. November 2016

21. Creativmesse - Erfinde dich neu

Creativmesse 2016

--- Diese Pressemitteilung ist am 18.02.2016 erschienen und wurde am 15.11.2016 in die neue Website eingepflegt---

Alles, außer gewöhnlich: Von Shabby- Chic bis Upcycling – einzigartig, wenn man's selber macht

26.-28.2.2016 im MOC München-Freimann

München, 18.02.2016. Das Muss für Hobbydesigner, Fashionfans, kreative Gestalter und solche, die es werden wollen: Am kommenden Freitag öffnet die CREATIVMESSE ihre Tore zu zwei komplett belegten Hallen des MOC, das ist fast eine mehr als im Vorjahr. Deutlich zugelegt hat auch die Zahl der Aussteller und damit das Angebot inspirierender Materialien, Workshops und Vorführungen. Rund 15.000 DIY-Fans  zählte die 20. CREATIVMESSE 2015,  50% mehr als im Jahr zuvor. Die Veranstalter Petra Griebel und Thomas Gärtner von der MPA Public Relations & Event Agentur sind optimistisch, dieses Rekordergebnis in 2016 nochmals toppen zu können und rechnen mit rund 20.000 Besuchern. „Angesichts zahlreicher neuer und der vielen treuen Aussteller haben wir die Präsentationsfläche für die nächste Messe deutlich ausgebaut, uns damit auch für einen weiterhin zunehmenden Besucherandrang gewappnet“, erklärt Griebel. Immerhin hatten 80% der Besucher laut Umfrage 2015 versichert, auch im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Die Zeichen stehen auf Wachstum

Die Handarbeitsbranche hatte im Jahr 2014 mit einem Umsatz von 1,3 Milliarden Euro um 13% gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Die Lust am Sägen, Basteln, Malen, Nähen, Stricken und Upcyceln ist ungebremst. Sie erfasst zunehmend auch die junge Generation: 50% der Besucher der CREATIVMESSE 2015 waren zwischen 21 und 39 Jahre, 44% zwischen 40 und 59 Jahre alt.

Bestrickend und trendy

Auf der CREATIVMESSE knüpfen Hobby-Gestalter raffinierte Maschen und Kontakte mit Gleigesinnten, blicken den Profis über die Schulter, perfektionieren ihr Können oder entdecken den Spaß am Selbermachen für sich ganz neu.

Ein Angebot bestrickender, trendiger Materialien, neuester und traditioneller Techniken beflügelt die Phantasie. Ob Kalligrafieren, Malen,  Encaustic, Scrapbooking, Herstellung von Schmuck, Dekoartikeln, Taschen und Grußkarten oder  Veredelung von Textilien und Schuhen, auf der CREATIVMESSE erhalten Fashionfans und kreativen Gestalter neben dem Zubehör auch persönliche Anleitung – Step by Step zum Beispiel in einem der über 70 Workshops und Vorführungen.

Experten zeigen ihnen wie es geht und Schnäppchenjäger können sich mit ausgefallenen Ostergeschenken und –dekorationen eindecken.

Hier eine kleine Auswahl der Highlights:

Gleich drei Kreativ-Ikonen
geben mit ihrem Angebot Einblick in die neuesten Entwicklungen der DIY-Szene.

Neu dabei in diesem Jahr ist Heike Schäfer vom Homeshopping-Sender QVC, Expertin für Textil- und Wohnraumgestaltung.

Ruth von Gostomski, Bastel-Expertin bei HSE24, bietet in Workshops Nachhilfe im Armstricken und bastelt mit den Besuchern phantasievolle Osterhasenverpackungen.

Der Kunstmarkt Bielefeld von Karin Jittenmeier, populäre Präsentatorin beim Teleshopping-Sender QVC, präsentiert Ideen mit Herz. Erstmals gastiert ihr Bastelzirkus auf der CREATIVMESSE mit 20 Workshops, u.a. zum Gestalten mit Beton und Kork, Upcyceln von Möbeln oder zu fantasievoller Textilgestaltung.

Wer aus seinen Sneakers ein Unikat zaubern will, veredelt sein Schuhwerk von der Stange im Workshop von Noris Life Style Products mit Pinsel und Farbe. Bei SMALTO - Susanne Stubner und Glascenter Tiffany werden Glasmosaike gebastelt, Safuri bildet T-Shirt-Designer aus, Irene Hansen von Reni’s Creativ-Atelier entführt in die fantastische Welt der Encaustic. Auch Handstickerei Gallmeier, Kreatastisch, Paper&Art, JoNi´s, Stoff und Woll-Lust oder Sandzauber warten mit tagesfüllendem Programm für die ganze Familie.

Neu an bord sind u.a. Herz im Rausch, Schnitt-Schule, Silvia’s Nähstübchen, Newstamps & Cottage Style, Sommerabend.com, fine french laces, Tanjas Bastelbutze, Unimat, der Künstler Werner Schneider und viele mehr.

Die junge Designer-Szene auf der kreativen Dult

Aus Vintage-Koffern verkaufen junge Designer auf der Sonderfläche „selbsgmacht – die kreative Dult“ handgefertigte Unikate, ausgefallene Mode, einzigartige Schmuckstücke, Taschen oder Getöpfertes.  

Selbermachen für Selbermacher ab 3 Jahren

Die kleinen Künstler ab drei Jahren erwartet auf der pädagogisch betreuten Aktionsfläche „Selbermachen für Selbermacher“ein anregendes Programm,u.a. beim Feilen, Schnitzen und Sägen an einer eigenen Werkbank, beim Kartoffeldruck, Malen, Falten, im Puppentheater, bei Energie- und Wasserexperimenten.

Auch viele Aussteller bieten ein Mitmachprogramm für den kreativen Nachwuchs, vom Mosaikbasteln bis zum Gestalten individueller T-Shirts.